Nachwuchs- und Trainerassistentenlehrgang
Was ist ein Nachwuchsassistent?
Du bist schon über 12, aber unter 16 Jahre alt?
Du würdest gerne schon in Deinem Verein oder Reitstall unterstützend mitwirken?
Oder vielleicht machst Du das schon, möchtest aber noch dazulernen?
Dann bist Du hier genau richtig!
Im Nachwuchsassistenten-Lehrgang lernst Du wichtige Grundlagen in Sachen Unfallverhütung, Erste Hilfe, Anleiten und Begleiten von Gruppen und darüber, wie wir eigentlich lernen.
Selbstverständlich wirst Du auch selbst auf und am Pferd aktiv. Unser Trainerteam zeigt Dir, wie Du erkennen kannst, ob die Ausrüstung passt und wie man sie korrekt verschnallt.
Außerdem bekommst Du Einblicke in die verschiedenen Haltungsformen, die pferdegerechte Fütterung und das Gesundheitsmanagement.
Bei erfolgreicher Teilnahme erhältst Du eine Bescheinigung des Landessportbundes.
Voraussetzungen:
- Du bist mindestens 12, aber noch keine 16 Jahre alt (Stichtag: Prüfungstag)
- Du bist Mitglied in einem Reitverein, der dem Pferdesportverband Hannover angeschlossen ist
- Du hast schon jede Menge Reiterfahrung und deinen Pferdeführerschein Umgang?
- Nachweis Erste-Hilfe-Kurs (9 LE) nicht älter als 2 Jahre
- Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnis (nur Jahrgänge 2007-2008) (nicht älter als 6 Monate)
Trainerassistent im Pferdesport
Die Ausbildung zum Trainerassistenten gehört zu den von der FN angebotenen Vorstufenqualifikationen im Pferdesport und richtet sich an Interessierte aller Altersstufen.
Der Trainerassistent unterstützt Trainer (C–A) und Berufsausbilder bei deren Aufgaben, insbesondere bei der Arbeit mit Einsteigern in den Pferdesport.
Themen des Lehrgangs:
- Grundlagen des Dressurreitens
- Erproben und Vermitteln von Bewegungserfahrung
- Unterrichtsstrukturen und -methoden im Basisbereich
- Theorie: Reitlehre, Trainingslehre, Sportlehre, Organisation des Reitsports, Haltung und Veterinärkunde
- Bodenarbeit
- Erste Hilfe / Sicherheit
Voraussetzungen:
- Vollendung des 16. Lebensjahres (Stichtag: Prüfungsbeginn)
- Mitgliedschaft in einem der FN angeschlossenen Verein
- Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als 6 Monate)
- Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (9LE) innerhalb der letzten 2 Jahre
- Besitz des Pferdeführerscheins Umgang (früher: Basispass) oder Reitabzeichen 6 / 7
- Besitz des Longierabzeichens LA 5 (kann während des Lehrgangs abgelegt werden, Informationen zur Vorbereitung bitte telefonisch erfragen)